THS-Turnierhundsport

Wir trainieren regelmäßig im THS = Turnierhundsport. Was ist das? Eine andere Bezeichnung ist Leichtathletik mit Hund beziehungsweise Breitensport mit Hund. Die Königsdisziplin ist der Vierkampf. Er besteht aus den Disziplinen: Slalom, Hürdenlauf, Hindernislauf und Unterordnung. Voraussetzung dafür: Bestandene Begleithundprüfung, Leistungsnachweis und gültiger Impfpass. Ohne die Begleithundprüfung kann man diese Breitensportarten im Turnier betreiben: Shorty, Hindernislauf, Hürdenlauf und Dreikampf. Wir werden auf dieser Seite regelmäßig vom Training und gegebenenfalls auch Turnieren berichten.

 

Hindernislauf ist Alpha's Lieblingssport - demnächst versuchen wir uns auf einem Turnier, lasst 'Euch überraschen

Aurora hat sich als Naturtalent fürs Slalom gezeigt. Sie war sehr aufmerksam und hat die Kurven toll genommen. Hier gibt es mehr zum Thema Slalom im THS

Auch wenn es regnet, kann man THS machen - dieses Mal ein Hürdenlauf, das empfiehlt sich bei diesem Wetter da auch schnell wieder abgebaut ist und man nicht so scharf um die Kurve muss wie beim Slalom. Mehr über den Hürdenlauf.

Beim Shorty treten zwei Mensch-Hund Teams gegeneinander an - hier ist ein Bericht vom Training

Wir haben einen Teil vom CSC=Combination Speed Cup und den Hürdenlauf trainiert zum Bericht

Und mal wieder ein Eintrag zum Thema Hitze im Juni, Wasser, Rally Obedience und andere Dinge

Andromeda war wieder auf der Ausstellung, dieses mal auf der Bodensee-Ausstellung in Illmensee

Alpha hat beim Dreikampf im THS im Möckmühl  den 1. Platz ergattert. Es hat uns wieder viel Spaß gemacht!

Andromeda hat auf der Ausstellung in Durmersheim ein V1  bekommen, während Alpha mal wieder als freier Mitarbeiter in Stuttgart unterwegs war

Walgesänge würde man vermutlich nicht auf einem Hundeplatz vermuten, aber Schnauzer sind halt sehr flexibel.

Liebe Leute, wir haben mal wieder was Neues entdeckt: Rally Obedience, das macht uns auch sehr Spaß!

 

 

Wir erzählen von der BH-Prüfung und von den Mittelschnauzerwelpen von Hope, unserer kleineren Freundin, links auf dem Bild. Besucht sie mal auf ihrer Website.

Dieses Mal geht es um wilde Kräuter, die sind für Menschen und Hunde interessant.

Neuigkeiten im Mai. Es geht um Multitasking, Rally Obedience und THS bei anderen Vereinen

Wir bilden uns regelmäßig weiter, dieses Mal bei einer Sonderleiterschulung

Schützens-werte Tiere gibt es viele, unter anderem gehört natürlich auch der Riesenschnauzer dazu

Alpha war wieder als freier Mitarbeiter tätig und besucht sogar die Uni.

Wir waren beim Mantrailing

Immer wieder erzählen wir vom THS, demnächst machen wir bei einem THS Turnier im Hindernislauf mit, Näheres folgt noch

Banaak-Sam hat uns geschrieben

Den ganzen Tag als Bürohund arbeiten und dann noch abends zum trainieren auf den Hundeplatz - Alpha hatte volles Programm und die beiden Mädels bewachen so lange das Haus und spielen Ball

Wanderung im Schwarzwald - wenn Engel reisen lacht der Himmel, hat sich mal wieder gezeigt als wir mit unserer PSK-Ortsgruppe unterwegs waren

Alpha hat ein Fotoshooting für seine Karriere als Deckrüde und Aurora möchte ihm dabei helfen

Balik-Boomer hat Fotos geschickt

Balzak-Aiko grüßt aus der Oberpfalz

Banaak-Sam ist schon ein kleiner Video--Star auf dem Blog und Youtube

Was wird eigentlich bei einer Zuchtzulassung gemacht? Hier erfahren Sie Einiges darüber

Wir haben unterwegs einen anderen Riesen getroffen, Buddy

Alpha war bei der Zuchtzulassungsprüfung

Wir sind regelmäßig beim Freitagstreff in Markgröningen - kommt uns doch mal besuchen!

Einer der beliebtesten Posts auf meinem Blog - da geht es um meinen Sohn Alpha und sein Verhalten auf dem Hundeplatz unter dem Motto "der Riesenschnauzer nicht"

Extrovertiert oder aufdringlich, das ist hier die Frage..

Aurora war auf Tour

Um Dramaqueens und selbst ernannte Kindermädchen geht es hier.

Susi Sorglos berichtet

Das erste Riesenschnauzertreffen hat stattgefunden, wir waren dabei

Dieses Mal geht es um Morgenrituale